Wasser/Flüssigkeit

Puh, der Rucksack füllt sich . Da fehlt aber noch etwas in unserm ersten Fach. Es ist ganz wichtig. Sogar unser Körper besitzt eine ganze Menge davon und möchte immer frisch sein.
Genau Wasser.
wasser Wasser ist für den Körper ein wichtiges Elixier. Es ist die Autobahn für viele wichtige Stoffe, die an die versteckten Ecken des Körpers sollen. Aber auch ein Müllsammler, damit alles unnötige ausgeschieden wird.
Trinkt ihr denn Wasser? Hm, bestimmt nicht oder ganz selten? Welche Flüssigkeit trinkt ihr denn am Tag? Zuhause? In der Schule?
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________
_________________________________________________________________________

Ja, ja ich hör es schon:
Cola, Fanta, Milch, Orangensaft, Apfelsaft, Tee.
Aber mal ehrlich ist das alles gesund?
Wißt ihr wieviele Stücke Würfelzucker sich in einem Glas Cola befinden?
Bis zu 7 Stück. Ganz schön süß das ganze!!!
Viele Bakterien in unserem Mund freuen sich darüber. Sie verarbeiten den Zucker zu Säure und bringen die Löcher in eure Zähne. Doch die werden noch gebraucht.
Ein richtiger Löwe muß sich auch mal durchbeißen und die Zähne blitzen lassen. Das sieht gefährlich und stark aus. Vertreibt fast jeden Gegner.
Bringt lieber etwas Abwechslung ins Spiel:
Mineralwasser gemischt mit Saft, eine leckere, erfrischende Schorle.
Ladet eure Freunde zu einer Getränkeparty ein. Probiert welch leckere Getränke ihr selber mischen könnt
saft
tee


Was braucht ihr dafür?
Mineralwasser
Evt ein paar Eiswürfel
Verschieden ungesüßte Obstsäfte und Gemüsesäfte
Orangen, Zitronen zum auspressen
Ein paar Obststücke zum Verzieren

Nun könnt ihr eure Fantasie spielen lassen. Viel Spaß dabei!

Wissensinfo
Viele Kinder trinken zu wenig und viel zu süß. Achten Sie auf das Durstgefühl ihrer Kinder, sie haben es noch gut im Griff, wenn sie ihren Durst von Anfang an ernst nehmen. So behalten die Kinder ihr normales Durstgefühl. Zu wenig Flüssigkeit wirkt sich negativ auf die Entwicklung und Lernfähigkeit aus. Also auch bei den Hausaufgaben immer Wasser in Griffnähe haben.
7-12 jährige brauchen mindestens 900-1000 ml Getränke.
Gibt es in ihrer Schule ein Trinkangebot? Evt. Von den Eltern organisiert? Wenn nicht, besorgen sie mit ihrem Kind zusammen eine schöne Flasche. Diese kann dann jeden Tag frisch gefüllt werden mit Wasser, Tee, Schorlen. So ist immer etwas trinkbares greifbar.
Positiver Nebeneffekt: es ist viel billiger als die zuckerhaltigen Trinkpäcken, Trinkdosen und wir sparen Müll.
zurück