Brot und Getreide

Hallo Lernlöwen!
Habt ihr euch umgeschaut?
Findet ihr nicht auch das es viele, viele Sachen gibt? Das man sich manchmal gar nicht entscheiden kann?

Na wir werden weiter forschen und ganz stark werden. Mit dem richtigen Wissen können wir selber entscheiden was unserem Körper gut tut.

Heute nehmen wir uns unser erstes Rucksackfach mal genauer vor.
Wißt ihr noch was da rein kam?
Genau! Brot, Getreideflocken, Obst und Gemüse.
maus

Vorsicht hier kommt die Maus.
Die Lieblingsspeise der Maus sind Getreidekörner. In vielen Kornlagern fühlen sie sich pudelwohl.
Versucht doch mal eure Maus zu malen. Wer möchte kann sich auch die Maus kopieren und nachmalen.

Halt auch ich mag gerne Körner.
maus

Wenn ihr Lust habt, versucht doch mal aus Maus und Vogel ein Körnerbild an zu fertigen. Ihr könnt auch ganz nach euren Wünschen ein Motiv suchen. Mit Tonpapier bekommt es Halt.
Fragt eure Mutter mal, ob sie ein paar Körner übrig hat für euch. Maiskörner, Reis, Sonnenblumenkerne, Sesam, Mohn.
Nun werdet ihr sicher fragen: Körner gut und schön, wir aber haben doch Brot in unserem Rucksack. Stimmt!
Doch überlegt mal, wie wird das Brot gemacht?
Genau, aus ganz vielen Getreidekörnern die beim Müller zu Mehl gemahlen wurden. Beim Bäcker zu Brot und Kuchen verarbeitet wurden.
Wo findet ihr denn noch Getreidekörner?
Genau im Müsli. Hier sind die Getreidekörner zu Flocken verarbeitet worden.Flocken gibt es in unterschiedlicher Form. Mal als ganz feine Flocken, mal als etwas grobe Flocken.
Man kann diese sehr schön und vielfältig mischen.

Habt ihr einen Bäcker in der Nähe?
Schaut euch dort mal die Regale an. Eine Menge verschiedene Brote gibt es hier.
Habt ihr ein Lieblingsbrot?
Wie fühlt es sich an?
Ist es weich?
Ist es körnig?
Wie ist die Oberfläche des Brotes?
Ist sie knusprig? Ist sie weich?
Wie schmeckt dein Brot?
Schmeckt es salzig? Süß? Kräftig?
Versucht doch mal ein paar Brotsorten aus. Vielleicht findet ihr ja einen neuen Spitzenreiter fürs Frühstück.

Wissensinfo:
Getreideprodukte wie Brot und Müsli gehören zu einer ausgewogenen Ernährung. Sie sind ein guter Start beim Frühstück. Die Energiespeicher werden wieder aufgefüllt, so das der Körper neue Energiereserven für den Schulvormittag hat. Damit Brot und Getreideprodukte etwas mehr Anerkennung finden, wechseln sie mal die Sorten oder lassen sie die Kinder selber ein Müsli zusammenstellen. Oder backen sie mal Brot oder Brötchen.
brot
muesli

zurück
weiter