Hallo alle wieder da?
Heute wird es etwas bunt in unserem Rucksack. Wir wollen uns mal Obst und Gemüse etwas genauer anschauen.
Obst und Gemüse sind ganz wichtige Zutaten in unserem Rucksack. Pro Tag brauchen wir mindestens fünf Portionen. Eine Portion ist so groß wie eure Hand.

Beim nächsten Einkauf schaut euch mal im Supermarkt um. An der Obst- und Gemüsetheke könnt ihr einen Einblick in die Vielfalt bekommen.
Macht ein Spiel draus: Wer kennt die meisten Obst- und Gemüsesorten?
Nehmt euch dann zu Hause ein großes Blatt Papier,Buntstifte und malt mal alles auf was euch an Obst- und Gemüsesorten einfällt. Super hier für sind alte Tapetenrollen


Wissensinfo
In der Ernährungspyramide nehmen Obst und Gemüse viel Platz ein. Gemüse und Obst sind eine hervorragende Quelle für Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffen. Egal ob sie in roher oder gegarter Form angeboten werden.
Neben Vitamin C finden wir auch Vitamine des B_Komplex und Carotin, als Vorstufe des Vitamin A . Bei den Mineralstoffen sind es vor allem Kalium, Phosphor und Magnesium.
Eisenhaltig und damit wichtig für die Blutbildung sind z.B. Grünkohl, Spinat, Mangold, einige Kräuter und ganz besonders Soja.
Die sekundären Pflanzenstoffe töten Bakterien ab, hemmen z.B. das Wachstum von Pilzen und übernehmen den Schutz der Körperzellen.
Hier eine kleine Auswahl: Senföle aus Kresse und Meerrettich, Flavonoide und Polyphenole aus Früchten und Allicin in Zwiebelgewächsen. Neue Untersuchungen zeigen wie wichtig Obst und Gemüse bei der Krebsvorsorge und Stärkung des Immunsystems spielen.
Neben Vitaminen, Mineralstoffen liefern Obst und Gemüse noch wichtige Ballaststoffe. Diese sind wichtig für die Funktionsfähigkeit des Darms.
Hierbei handelt es sich um Bestandteile die im Körper nicht gespalten werden, dies sind sog. genannte nicht resorbierbare Kohlenhydrate (Cellulose, Hemicellulose und Pektine). Eine ausreichende Ballaststoffzufuhr kann z.B. Übergewicht und Funktionsstörungen wie Verstopfung, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes mellitus verhindern.

Na, habt ihr euer Bild fertig?
Eine schöne bunte Welt. Diese könnt ihr mischen wie es euch gefällt. Je mehr desto besser.
Aus einer bunten Auswahl machen wir uns nun Rohkostproviant für unseren Rucksack.
Unser Rohkostproviant
Was brauchen wir dafür?
Gemüse eurer Wahl
Schüssel zum Waschen
Eine Bürste
Ein Abtropfsieb
Messer
Gemüsereibe
Schneidebrett Haushaltspapier
Plastikschüssel

Was machen wir?
Erst mal Hände waschen!!
Gemüse waschen
Schälen z.B. Möhren, Gurke, Kohlrabi
Zerkleinern
In Scheiben oder Stücke schneiden
Ab in die Schüssel damit

Wie wird es noch ein bisschen leckerer?
Bereitet noch ein paar kleine Plastiktöpfchen mit Soße vor
z.B. saure Soße (Essig u Öl)
milde Soße (Joghurt und Zitronensaft)
grüne Soße (Essig und Öl mit Kräutern)
Beides zusammen ergibt einen schönen Dipp-Spaß
Laßt es euch schmecken!!!


zurück

willi2
weiter